Kritik: Scams – Rewrite Fiction

18.03.2011

DevilDuck Records / Indigo

Fall Out Boy ist nicht mehr, nun sind die Scams da. Das waren meine ersten Gedanken, als ich das das Debütalbum der Jungs aus dem Norden England einlegte und der grandiose Opener Youngblood (siehe Video inkl. kostenloser Download über den Soundcloud-Player) anlief. Dieser Gedanke ließ mich auch bis zum Ende des Albums nicht los und als ein Fan der Musik von Fall Out Boy muss ich sagen, dass mir Rewrite Fiction wirklich sehr gut gefällt.

Neben Songs wie Youngblood und dem ebenfalls genialen Lost For Words, bei denen man tatsächlich das Gefühl bekommen kann, dass die Herren der ehemaligen Ausnahmemusiker aus Chicago selbst hinter dem Mikro stehen, bietet das Album Rewrite Fiction noch sehr viel mehr facettenreiche Musik, die mich nach Ablauf des Album immer wieder dazu verleitet, wieder von vorn zu beginnen.

Die Scams sind ein gutes Beispiel für meine Worte zum momentan wieder laufenden SXSW Festival in Austin, bei dem sie vor zwei Jahren (noch unter dem Namen Out From Animals und mit leicht anderer Besetzung) unter die besten UK Bands des Festivals gewählt wurden. Und nun bekommen wir dieses klasse Album aufgetischt. In Austin spielen eben immer wieder die Musiker, die die kommende Jahre bewegen werden.

Rewrite Fiction wurde in Hamburg von Johann Scheerer aufgenommen und präsentiert sich in einem musikalischen Gewand von großer Klasse. Die Scams haben absolut das Potenzial noch einiges zu erreichen und sind in meinen Augen stilistisch genau richtig angesiedelt.

Anspieltipps: Youngblood, Lost For Words, A Kiss, Helicopter Parents

Kategorie Alben, Kostenlose Downloads, Musik & Videos

Geboren und aufgewachsen in Münster, bin ich mit einem kurzen Zwischenstopp an der Elbe gelandet und wohne nun in Hamburg. Ich bin Gründer von musikgraph.de, Musik- und Internetliebhaber mit großem Interesse an allem, was mit der Musik zu tun hat. Von neuen Songs, über Software und Hardware bis hin zu rechtlichen Aspekten ist alles dabei. (Sebastian bei Twitter und Google+)

Deine Meinung ist uns wichtig!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.