tape.tv – Musikfernsehen im Internet

Einige Male gab es nun schon Verlosungen für on tape Shows von tape.tv auf diesem Blog. Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass einige tape.tv noch immer nicht kennen oder zumindest bewusst noch nichts davon gehört haben. tape.tv, das ist modernes Musikfernsehen im Internet. Dafür spricht auch die passend gewählte Toplevel Domain .tv (http://www.tape.tv).

Wie im Fernsehen auf der alte Flimmerkiste, schaltet beim Öffnen von tape.tv quasi ins laufende Programm ein. Genau das unterscheidet dieses Modell von den Modellen vieler anderer Videoportale. Jeder Zuschauer hat jedoch auch die Möglichkeit in das redaktionell gestaltete Programm einzugreifen und kann somit neben dem laufenden Programm auch genau die Musikvideos schauen, die er sehen möchte. Neben der Auswahl verschiedener Musikstile (also quasi die Auswahl eines Fernsehsenders, kann der User bei jedem Video angeben, ob es ihm gefällt oder nicht. Mit diesen Informationen wird das persönliche „Fernsehprogramm“ sodann auf den User zugeschnitten.

Neben der tranditionellen Musikvideoschauerei macht tape.tv aber eben noch ganz andere Dinge. So beispielsweise das Format on tape in Kooperation mit ZDFkultur. Das besondere an dieser Show ist, dass die Zuschauer von daheim per Webcam zugeschaltet werden können und so an den Interviews in den Pausen teilhaben können.

Darüber hinaus gibt es beispielsweise noch die Reihe Auf den Dächern, bei der verschiedene Künstler „Dachkonzerte“ geben.

Schaut doch einfach mal bei tape.tv vorbei. Die Leute dort machen meiner Meinung nach echt gute Arbeit. Ich bin gespannt, was sich die kreativen Köpfe dort sonst noch so alles ausdenken.

Kategorie Software, Videoportal

Geboren und aufgewachsen in Münster, bin ich mit einem kurzen Zwischenstopp an der Elbe gelandet und wohne nun in Hamburg. Ich bin Gründer von musikgraph.de, Musik- und Internetliebhaber mit großem Interesse an allem, was mit der Musik zu tun hat. Von neuen Songs, über Software und Hardware bis hin zu rechtlichen Aspekten ist alles dabei. (Sebastian bei Twitter und Google+)

Deine Meinung ist uns wichtig!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.